
Nachruf Prof. Fritz Melchers (1936 – 2025)
Ehrenmitglied der ÖGAI
Die ÖGAI trauert um den Verlust von Prof. Fritz Melchers, der im Februar im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Fritz Melchers ist ein Pionier der B-Zellforschung gewesen. Er hat eine Vielzahl an bahnbrechenden Entdeckungen gemacht, unter anderem hat er die „surrogate light chain” entdeckt, die eine wichtige Rolle bei der B-Zellentwicklung und Generierung des B-Zellrepertoires spielt. Er ist langjähriger Direktor (1980-2001) des „Basel Institute of Immunology“ gewesen, welches unter seiner Führung zu einem der weltweit-führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Immunologie wurde. Danach war er bis 2017 als Max Planck Fellow am Max Planck Institut für Infektionsbiologie bis 2017 und anschließend als “Leibnitz-chair” am Deutschen Rheumaforschungszentrum tätig. Fritz Melchers hat sich auch auf der internationalen Ebene für die immunologische Forschung eingesetzt, unter anderem als Präsident der International Union of Immunological Societies (IUIS). Er erhielt eine Vielzahl an Preisen, unter anderen den Robert-Koch-Preis, den Emil-von-Behring-Preis und die Cothenius-Medaille der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Fritz Melchers war auch korrespondierendes Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse im Ausland der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Fritz Melchers war zeitlebens ein großer Unterstützer und Förderer unserer Gesellschaft, deren Ehrenmitglied er seit dem Jahr 2002 gewesen ist. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula Melchers hat er 2003 den Ursula-und-Fritz-Melchers Dissertationspreis der ÖGAI ins Leben gerufen, der sich als prestigereichster Preis für die beste Dissertation auf dem Gebiet der Allergologie und Immunologie in Österreich etabliert hat.
Wir verlieren mit Fritz Melchers einen geschätzten Menschen, der die ÖGAI seit Jahrzenten begleitet und unterstützt hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Wilfried Ellmeier und Josef Smolen
für den erweiternden Vorstand der ÖGAI