PATIENTENINFO
Gemeinsam ziehen wir an einem Strang, den großen Informationsbedarf von Allergiker*innen im beginnenden Frühjahr und mit Zunahme des Pollenflugs bis zum wichtigen Thema Anaphylaxie, genauso wie in der SARS-CoV-2 Pandemie und bei Fragen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 bestmöglich zu decken.
Allergische und immunologische Erkrankungen haben vielfältige Ursachen. Die ÖGAI arbeitet eng mit der Interessens-Gemeinschaft Allergen-Vermeidung (IGAV) zusammen, und stellt 31 der 35 Expert*innen des wissenschaftliche IGAV Beirats.
Dieser Beirat prüft nicht nur jede IGAV Patienten-Information, sondern ist auch aufgefordert, diese inhaltlich mitzugestalten. So bleiben Sie immer am letzten Stand!
Der Österreichische Polleninformationsdienst
Für Allergiker ebenso wichtig ist die Information zu Pollenflugzeiten, wichtig für die Reiseplanung, nicht nur in Österreich. Wenn Sie als Allergiker*in nicht nur über tagesaktuelle Pollen- Zahlen informiert werden wollen, sondern auch über die Umweltschadstoffe, die Symptome verstärken können, als auch über Alternaria Schimmelpilzsporen-Belastung, wird der Österreichische Polleninformationsdienst ein verlässlicher Begleiter sein. Auch als App abrufbar!
Allergie oder Unverträglichkeit?
Allergische Erkrankungen haben vielfältige Ursachen und es ist manchmal nicht leicht, sie von Intoleranzen zu unterscheiden. Um Sie aufzuklären, hat unser ÖGAI Expert*innen-Panel mit großem Engagement an der Erstellung dieses Ratgebers zu Allergien und Intoleranzen mitgewirkt. Die wichtigste Empfehlung: Lassen Sie Ihre Beschwerden abklären, eine echte Allergie ist nicht harmlos!
Patienten-Information digital
Es ist uns ein Anliegen, auch direkten Informationsaustausch herzustellen mit dem Wertvollsten das wir haben, mit unseren Patientinnen oder Patienten. Dazu kooperieren wir mit der Interessengemeinschaft für Allergenvermeidung – IGAV, dem Österreichischen Pollenwarndienst, sowie mit MeinAllergiePortal.
Seit 2022 bieten wir virtuelle Sprechstunden an.
Digitale Sprechstunde
1. Oktober 2022: „DigiPat – Allergien bei Kindern“
Allergie gegen das geliebte Tier?
Eine Allergie gegen Tiere erfordert Maßnahmen, die oft eine schwierige Gratwanderung darstellen zwischen der Liebe zum Partnertier, und der Beeinträchtigung der Gesundheit. Auf Initiative der Interessensgemeinschaft für Allergenvermeidung (IGAV) wurde dieser Ratgeber für alle Patient*innen, die leider auf Tiere allergisch sind, gestaltet. Unsere ÖGAI Expert*innen haben tatkräftig an den Texten mitgestaltet, um einerseits umfassend zu informieren, aber auch um Maßnahmen aufzuzeigen, die ein Zusammenleben mit Haustieren trotz einer Allergie verbessern können.