Skip to main content
ÖGAI News

BERICHT ÖGAI VIRTUELLER JAHRESTAG 2020

Liebe ÖGAI Mitglieder,

Am 4.12. 20 fand der 1. Virtuelle ÖGAI Tag statt. Es nahmen 100 Teilnehmer virtuell an diesem Tag teil. Gestartet wurde mit einem Themenblock über SARS-CoV2. Sylvia Knapp beleuchtete die immunologischen Veränderungen im Rahmen einer COVID Infektion. Im Vortrag von Andreas Bergthaler wurde auf die Ausbreitung des SARS-CoV2 Virus und die jeweiligen Mutationen eingegangen. Diese Daten sind federführend in seinem Labor entstanden und zeigten schön die Ausbreitung des Virus vom Hot Spot Ischgl anhand der Mutationsanalyse des SARS-CoV2 Virus. Im letzten Vortrag ging Ursula Wiedermann-Schmidt auf die aktuell verfügbaren Impfungen ein.

Darauf folgte die Generalversammlung mit Bericht des Präsidenten, der Sekretärin und der Kassierin. Zudem erfolgte die Wahl des neuen ÖGAI Vorstands, der mit 1.1.2021 seine Arbeit übernehmen wird.

Schließlich wurden die ÖGAI Preise vergeben.

Der Clemens von Pirquet Preis ging an Ursula Smole für Ihre Arbeit „Serum amyloid A is a soluble pattern recognition receptor that drives type 2 immunity“ publiziert im Nature Immunology 2020.

Der Karl Landsteiner Preis ging an Thomas Krausgruber für seine Arbeit „Structural cells are key regulators of organ-specific immune responses“ publiziert im Nature 2020.

Der Ursula und Fritz Melchers Dissertationspreis wurde an Dominika Polak verliehen.

Die ÖGAI Dissertationspreise ergingen an Julia Brunner, Izabela Borek und Jörg Klufa. 

Der virtuelle Tag der ÖGAI zeigte, dass virtuelle Tagungen möglich sind und auch entsprechenden Anklang finden. Leider musste heuer auf die Abstracts der JungforscherInnen verzichtet werden, da dies aufgrund der Kürze der Organisationszeit und auch der Kosten nicht möglich war. Wir sind sehr glücklich, dass der Tag ohne große technische Komplikationen über die Bühne ging und hoffen, dass auch die TeilnehmerInnen zufrieden waren. 

Katharina Artinger und Kathrin Eller (Organisationsteam)