Skip to main content

Arbeitsgruppe für Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung

Das Ziel der Arbeitsgruppe für Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellung (AGG) der ÖGAI besteht darin, das Bewusstsein für geschlechterbezogene unbewusste Vorurteile zu schärfen, gleiche Karrieremöglichkeiten zu fördern und die Sichtbarkeit von weiblichen ImmunologInnen sowie unterrepräsentierten Gruppen in der österreichischen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhöhen. Unsere Arbeit erfolgt in Übereinstimmung mit der Gender- und Diversity-Task-Force der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (EFIS).

Sprecher(in) der Arbeitsgruppe:

Simona Saluzzo, MD, PhD
Abteilung für Dermatologie
Medizinische Universität Wien
E-Mail

MD, PhD Simona Saluzzo

Simona Saluzzo (ORCID 0000-0003-2675-4014) hat Medizin an der Universität Turin in Italien studiert und ihr PhD im Labor von Prof. Sylvia Knapp an der Medizinischen Universität Wien (MUW) und dem CeMM (Zentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) durchgeführt. Sie setzte ihre klinische Ausbildung an der Abteilung für Dermatologie der MUW fort und absolvierte ein Postdoc im Labor von Ass.-Prof. Georg Stary. Neben ihrer klinischen Tätigkeit als Dermatologin beschäftigt sie sich wissenschaftlich im Bereich der der grundlegenden immunologischen Antiviren- und Antitumorforschung. Sie ist seit 2021 Vorstandsmitglied der ÖGAI.

Priv.-Doz. Dr.med.univ. Michael Bonelli

Michael Bonelli (ORCID 0000-0002-6122-7482) hat seinen Doktor der Medizin an der Medizinischen Universität Wien in Österreich erworben und seinen Postdoc im Labor von Dr. John O’Shea am National Institute of Health durchgeführt. Derzeit arbeitet er als Forschungsgruppenleiter und Rheumatologe an der Abteilung für Rheumatologie an der Medizinischen Universität Wien. Sein Labor beschäftigt sich mit der Pathophysiologie von immunmediierten entzündlichen Erkrankungen. Er ist seit 2021 Vorstandsmitglied der ÖGAI.

MSc Karoline Strobl

Karoline Strobl (ORCID 0009-0009-9771-3165) hat 2019 ihren MSc in Biomedical and Molecular Sciences Research am King’s College London abgeschlossen. Dort setzte sie ihre Arbeit an regulatorischen T-Zellen als Wissenschaftlerin im Labor von Prof. Alberto Sanchez fort -Fueyo, MD PhD an der Abteilung für Entzündungsbiologie. Seit 2020 forscht sie als PhD Studentin an EGFR-Inhibitor-induzierten Hautentzündungen im Labor von Thomas Bauer, PhD und Univ. Prof. Dr. Maria Sibilia am Zentrum für Krebsforschung der Medizinischen Universität Wien. Sie ist seit 2021 Vorstandsmitglied der NGI und ordentliches Mitglied der ÖGAI.