Skip to main content

Die Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie hat auch für das Jahr 2024  die Möglichkeit, Dissertationen mit wissenschaftlich hervorragendem Gehalt auf dem Gebiet der Allergologie oder der Immunologie zu prämieren. Der erste Preis mit 2.000€ wird von Ursula und Fritz Melchers gefördert und trägt den Namen der Förderer, er ist nicht teilbar. Einen weiteren Preis in der Höhe von 2.000€ vergibt die ÖGAI selbst. Dieser kann auf maximal 3 Preisträger aufgeteilt werden.

Die Vergabe ist an folgende Bedingungen gebunden: Der/die Einreicher*in muss Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie sein. Für die Bewerbung und die Preise können Dissertationen eingereicht werden, die ein Thema der experimentellen oder klinischen Allergologie oder Immunologie zum Inhalt haben und an einer österreichischen wissenschaftlichen Institution erarbeitet wurden. Seit Approbation dieser Dissertation an einer österreichischen oder ausländischen Universität dürfen nicht mehr als 2 Jahre vergangen sein.

Diese Arbeit darf weder an anderer Stelle für einen Preis eingereicht, noch vorher prämiert worden sein. Die in einer Dissertation enthaltene Publikation darf nicht gleichzeitig für einen anderen Preis der ÖGAI eingereicht werden. Wiedereinreichungen sind nicht zulässig.

Der späteste Einreichtermin ist der 30. Juni 2024.

Die Arbeit ist als ein Gesamt-pdf Dokument mit reduzierter Größe inklusive kurzem CV sowie dem Nachweis der Approbation der Dissertation und der Institution, an der die Arbeit durchgeführt wurde, an office@oegai.org einzusenden.

Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie
Sekretariat
c/o Wiener Medizinische Akademie
Alser Straße 4
1090 Wien

Die Dissertationen werden von mindestens 2 unabhängigen Experten begutachtet und mittels Punktesystem gerankt. Die Entscheidung über die Zuerkennung der Preise trifft der Vorstand.

Die Übergabe des Preises erfolgt im Rahmen eines ÖGAI Meetings 2023.
ÖGAI Dissertationspreis

 

Für den Vorstand:

Präsident der ÖGAI
Univ. Prof. DDr. Wolfram Hötzenecker
wolfram.hoetzenecker@kepleruniklinikum.at

Sekretärin der ÖGAI
PD Dr. Sabine Altrichter
sabine.altrichter@kepleruniklinikum.at

Leave a Reply